Schlagzeug lernen:

Für wen ist meine Art von Schlagzeugunterricht geeignet?

Wer eine Ausbildung am Konservatorium anstrebt, sozusagen klassisch, mit Noten beginnen will und mit einem langfristig angelegten didaktischen Schulkonzept sein Schlagzeug Spiel erlernen will, sollte sich einen anderen, besser zu ihm passenden Lehrer, als ich es bin, in München suchen. Das ist in keiner Weise abfällig gegen diese Form des Schlagzeug Lernens gerichtet, es gibt so viele Wege nach Rom und alle führen zum Ziel. Jedenfalls gibt es in München viele sehr guter Kollegen, die Schlagzeugunterricht in München auf dieser Weise anbieten und damit eine professionelle, langjährig angelegte, fundamentale Schlagzeug Ausbildung garantieren.

Wenn Sie an die Sache jedoch spielerischer, "livemäßiger" herangehen wollen und zusammen mit mir die Stilrichtungen, die Ihnen zusagen, etwas freier festlegen wollen, passen wir besser zueinander. Denn ich bin ein Live und Feeling Drummer. Und genau das, das freie Spiel, kann ich Ihnen auch besonders gut vermitteln. Timingstabil  drummen - ohne andauernden Klick im Ohr, groovend - ohne komplexe Notationen in Echtzeit abzulesen, das ist eher meine Schlagzeug Welt. Mir gelingt es so auch leichter, die immer mal wieder nötige Disziplin bei Schwachstellen, aufzubringen, wenn man Spaß hat  übt man von ganz allein.

Und es macht gemein viel Spaß, insbesondere beim Improvisieren oder Anspielen neuer Songs mit einer Band.
In diesem Zusammenhang gibt es im Munich Drums Studio auch die Möglichkeit beim Schlagzeugunterricht mit einer echten Live Band zu spielen. Denn, wer sich einen Song der Ronita Repertoire Liste draufgeschafft hat kann auch eine Stunde mit der Band unter meiner Hilfestellung buchen. Das haben schon einige meiner Schüler ausprobiert und übereinstimmend bekundet, dass es eine Offenbarung ist mit einer Band zu spielen. So gut ein Playback auch immer sein mag, die Kommunikation der Musiker untereinander ist durch nichts zu ersetzen. Und Keine Sorge, es kostet nicht die Welt - denn es macht allen Musikern von RONITA auch selber Spaß mit einem neuen Drum Adepten zu spielen und ihm die Möglichkeit zu geben das Band Zusammenspiel mit all seinen Tücken kennen zu lernen. Die nächste Steigerung ist dann schon das Live Spiel vor Publikum. Da hält der Drummer auch in schwierigen rhythmischen Passagen mit dem Bassisten die Band zusammen. Kurze Ansagen vor wichtigen Breaks a la "Hey !!!" helfen der Band gemeinsam auf den Punkt zu spielen und sind keineswegs eine Profilneurose des Schlagzeugers. Das muss man erfahren und lernen.

Dem Schlagzeuger kommt in einer Band eine ganz besondere Bedeutung zu.
Er gibt das Tempo vor und zählt ein. Dazu muß er checken ob alle fertig sind für einen punktgenauen Start. Nichts klingt kläglicher als ein holperiger Frühstart, wenn der Keyboarder noch sein Setup für den Song einstellt oder der Gitarrist die Gitarre stimmt. Auch die Songansage innerhalb der Band, der gegenseitige Blickkontakt & Check "ich bin bereit" und letztlich das timing-genaue Einzählen muß erprobt und geübt werden. Hier fordert der Drummer aktiv die volle Aufmerksamkeit seiner Mitmusiker und dann gehts los. One two, three, four ...

So have Fun - Ihr / Euer  Roland Geissmann

PS. Wenn beim Lospielen meiner Band nicht alle auf dem Punkt mit dabei sind, pflege ich zu sagen:
"Hey Jungs, wollen wir nicht zusammen anfangen hahaha" Das ist zwar platt und inzwischen oft gehört, trotzdem klappts dann beim 2. Anlauf viel besser. Nur Live gibts keinen 2. Anlauf. Konzentration is the key. Auch das muss man üben!

weiter zu:

 

 
Schlagzeugunterricht in München Recording & Aufnahme